Seite wählen
Providerumzug

Providerumzug von STRATO zu WEBGO – Ein Erlebnisbericht…

von | Jan 20, 2021 | 0 Kommentare

Keine Bange – diese Foto-Website wird werbefrei bleiben! Dennoch hat der Providerumzug hinter den Kulissen einiges bewirkt, und bestenfalls wird das auch der fotointeressierte Besucher meiner Homepage zu spüren bekommen: Kürzere Ladezeiten, mehr Performance insgesamt.

Irgendwie epochal ist so ein Providerwechsel schon, zumal ich immerhin etwa 18 Jahre zufriedener Kunde der Berliner Firma STRATO war. Manchmal tut Veränderung gut, und in diesem Fall gab es auch gute Gründe, sich als WEB-Amateur, der ich nun mal bin, auf dies spannende Unterfangen „Providerwechsel“ mit dem Umzug dreier Domains zu dem Hamburger WEBGO einzulassen.

Warum nun also weg von STRATO? Wirklich komplett unzufrieden bin ich eigentlich nicht gewesen: STRATO bietet sowohl für WEB-Neulinge wie auch fortgeschrittenere Anwender in Preis/Leistung nahezu maßgeschneiderte Paketangebote. Die Benutzerführung und Hilfen im Kundenbereich sind vorbildlich bis nahezu fast unschlagbar.

Den aktuellen direkten Kundenservice per Mail oder Telefon kann ich nicht realistisch beurteilen, der letzte Kontakt liegt zu viele Jahre zurück und war aber durchaus hilfreich und positiv. 

Strato

Mittlerweile scheinen die Kundenbewertungen bezogen auf den Kundenservice eher durchwachsen zu sein, ob das in irgendeiner Form mit der Übernahme von STRATO durch die Unternehmensgruppe United Internet AG (1&1, GMX, Web.de, IONOS usw.) im Jahr 2017 zusammenhängt, kann man nur mutmaßen.

Ich persönlich würde das Angebot von STRATO jederzeit weiterempfehlen, wenn die Anforderungen an die Performance der Seite nicht allzu hoch sind. Letztendlich war dies auch der ausschlaggebende Grund für meinen Wechsel, nicht zuletzt, weil sich Besucher meiner Fotoseite über auffallend zögerliche Ladezeiten beklagt haben. Zwei WebSites auf der Basis von WordPress habe ich bei STRATO aufgebaut und eine WebSite bei IONOS (1&1). Alle drei sind sich in ihrer Grundstruktur, Plugin-Ausstattung etc. sehr ähnlich, daher fällt schon hier der Performanceunterschied zwischen STRATO und IONOS eklatant auf.

Der Kundenservice von STRATO hat mich dann schließlich in meinen Wechselabsichten nachhaltig bestärkt. So wurden kürzlich die Hosting-Pakete für Neukunden ein wenig aufgemöbelt: Beim neuen Basic-Vertrag mit 5 Domains ist nun bei jeder ein SSL-Zertifikat inklusive, während in meinem Altvertrag nur ein Zertifikat enthalten ist und alle weiteren jeweils für 3,00 €/Monat (!) hinzugekauft werden müssen.

Auf meine Anfrage per Mail, ob mein Altvertrag irgendwie angepasst werden könne, bekam ich zügig eine negative Antwort. Jedoch wäre es möglich, einen neuen Vertrag zusätzlich abzuschließen und dann mit meinen Domains dahin umzuziehen gegen eine Gebühr von 20,00 € pro Domain!

Umgezogen bin ich dann auch, allerdings zum Hamburger Hosting-Anbieter WEBGO.

Hier beinhaltet mein Paket „Profi“ 6 Inklusiv-Domains plus SSL-Zertifikaten, nicht nur die Datenbanken sondern auch der Webspace liegt auf schnellem SSD-Speicher und ich erfahre, dass ich mir eine CPU mit 15 weiteren Kunden teile. Die Seiten-Performance ist schon jetzt sehr überzeugend. Auf eine technische Mailanfrage am Sonntagabend (!) mitten im Umzugsprozess bekam ich eine hilfreiche freundliche Antwort nach etwa 10 Minuten…

Fazit: Nach nur wenigen Tagen als Kunde beim Hamburger Hosting-Anbieter WEBGO bin ich hoch zufrieden. Nach einer gelungenen Probeinstallation auf einer extra dafür vorgesehenen Testdomain hat der Umzug meiner Foto-WebSite reibungslos geklappt, die berufliche Klavierunterricht-WebSite wird in Kürze folgen.

Jedenfalls freue ich mich sehr, den Besuchern meiner WebSites – wie es immer so schön heißt – eine „bessere Benutzererfahrung“ zu ermöglichen…

In diesem Sinne: Viel Spaß mit den Fotos   wink

error: Sorry, dieser Inhalt ist geschützt!