Seite wählen
Architektur, Maschsee

Hannover 2006 – Maschsee Nordufer 

Straßenfotografie entsteht im urbanen öffentlichen Raum. Passantengruppen oder einzelne Menschen werden herausgegriffen, oftmals als eine Momentaufnahme, aber ebenso auch als essayhafte Abfolge und Milieustudie.

Straßenfotografie zeigt eine Situation des Augenblicks, die genau so nicht wieder erscheinen wird, wenngleich der Charakter dieser Situation über den Moment hinausweist.

Paris, Trocadero

Paris 2008 – Jardins du Trocadéro – „Black & White“

Die Situation ist authentisch und hat dokumentarischen Charakter. Einige Fotografen allerdings stellen die Unterschiede zwischen dokumentarischer und der sogenannten kreativen Fotografie in Frage…

[Wikipedia]

Cannes

Cannes 2008 – „Caffé Roma“

Architekturfotografie beschäftigt sich mit der fotografischen Abbildung von Architektur. Sie ist die Wechselwirkung von visueller Raumwahrnehmung und fotografischer Raumdarstellung.

Motive der Architekturfotografie können alle Arten von Bauwerken und Immobilien sein. Dies bezieht sich auf Innen- und Außenansichten dieser Objekte.

Architektur ist Teil einer Kulturlandschaft, die der Mensch geschaffen hat. Daher ergibt sich eine sehr breite Objektpalette, die unter anderem Stadtansichten, einzelne architektonische Objekte und ihre Details, Stadtmobiliar, Straßenkunst, Denkmäler und mehr umfassen kann.

[Wikipedia]

Mallorca, Gasse

Mallorca 2007 

Valdemossa

Mallorca 2007, Valdemossa   –  „Kodak“

Dänemark, Ribe

Dänemark 2014, Ribe 

Berlin
Berlin 2008 - Hohenschönhausen

Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen besteht aus den Räumlichkeiten der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR, die von 1951 bis 1989 in Weißensee bzw. Hohenschönhausen in Betrieb war. Dort wurden vor allem politische Gefangene inhaftiert und physisch und psychisch gefoltert. Der Gebäudekomplex war auf Stadtplänen nicht verzeichnet.

Seit den 1990er Jahren existiert an gleicher Stelle eine Gedenkstätte als Erinnerungsort für die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft in Deutschland. Die Gebäude der ehemaligen Haftanstalt wurden 1992 unter Denkmalschutz gestellt. Die Gedenkstätte ist Mitglied der Platform of European Memory and Conscience.

[Quelle: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 13. Januar 2019]

Berlin

Berlin 2008, Hohenschönhausen – Zellentrakt

Berlin
Berlin 2008 - Holocaust-Mahnmal

Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, kurz Holocaust-Mahnmal, in der historischen Mitte Berlins erinnert an die rund 6 Millionen Juden, die unter der Herrschaft Adolf Hitlers und der Nationalsozialisten ermordet wurden.

Das Mahnmal, das von Peter Eisenman entworfen wurde, besteht aus 2711 quaderförmigen Beton-Stelen. Es wurde zwischen 2003 und Frühjahr 2005 auf einer rund 19.000 m² großen Fläche südlich des Brandenburger Tors errichtet. Am 10. Mai 2005 feierlich eingeweiht, ist es seit dem 12. Mai 2005 öffentlich zugänglich. Im ersten Jahr kamen über 3,5 Millionen Besucher.

[Quelle: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 16. Dezember 2018]

Berlin
Berlin 2008, Reichstag

Von 1995 bis 1999 wurde der Reichstag für die 1991 beschlossene dauerhafte Nutzung als Parlamentsgebäude von Norman Foster grundlegend umgestaltet. Im Stadtbild auffällig ist die begehbare Glaskuppel über dem Parlamentssaal.

Die Kuppel misst 38 Meter im Durchmesser und hat eine Höhe von 23,5 Metern. Ihr Stahlskelett besteht aus 24 senkrechten Rippen im Abstand von 15 Grad und 17 waagerechten Ringen mit einem Abstand von 1,65 Meter und einer Masse von rund 800 Tonnen, verkleidet mit 3000 m² Glas mit einer Masse von etwa 240 Tonnen. An der Innenseite winden sich zwei rund 1,8 Meter breite und um 180 Grad versetzte spiralförmige Rampen von jeweils 230 Meter Länge zu einer Aussichtsplattform hinauf (40 Meter über Bodenniveau) beziehungsweise entgegengesetzt wieder hinunter zur Dachterrasse. Die Scheitelhöhe der Kuppel liegt bei 47 Metern über dem Boden.

[Quelle: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. Januar 2019]

Mallorca

Mallorca 2007 – Gasse

Gasse

Monaco 2008 – Gasse

Palma de Mallorca

Mallorca 2007 – Gasse

Nizza

Nizza 2008  –  „Zu zweit…“

Hamburg

Hamburg 2006 

Dänemark, Blavand

Dänemark 2011 – Blåvandshuk Fyr

Architekturfotografie steht in einer engen Beziehung zu den Genres der Sachfotografie, Industriefotografie und Landschaftsfotografie…

Treppenhaus

Dänemark 2013 – Blåvandshuk Fyr

Monaco

Monaco 2008  –  Bahnhof

Monaco 2008  –  „Prominente Kurve“

Clemenswerth
Sögel/Emsland 2010 - Schloss Clemenswerth

Schloss Clemenswerth ist ein für Clemens August I. von Bayern errichteter Jagdsitz in der Nähe des emsländischen Sögel. Die aus einem zentralen Hauptschloss und acht Pavillons bestehende Anlage gehört zu den Hauptwerken des westfälisch geprägten Barock. Es handelt sich um die einzig erhaltene Jagdsternanlage weltweit.

Die Schlossanlage wurde von 1737 bis 1747 für Kurfürst Clemens August I. am nördlichen Rande seines weit verstreuten Herrschaftsgebiets erbaut.

Die dem Geist spätbarocker, absolutistischer Herrschaftsvorstellungen entsprechende Konzeption eines von Pavillons umstandenen Hauptbaus, erstmals 1686 für Ludwig XIV. in Marly-le-Roi realisiert und wiederholt nachgeahmt, ist kaum irgendwo andernorts so vollständig erhalten geblieben wie in Clemenswerth.

[Quelle: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 2020]

Mallorca

Mallorca 2007  –  Valldemossa

Mallorca

Mallorca 2007  –  Stadion

Mallorca

Mallorca 2007 

Bootswrack

Mallorca 2007 

Hannover, Opernplatz

Hannover 2019  –  „Opernplatz blau…“

Monaco

Monaco 2008

Kaffee

Mallorca 2007 – „Espresso to go“

Hamburg

Hamburg 2006, Hafen  –  „Balkon“

Queen Mary

Hamburg 2006  –  Queen Mary 2

Hamburg

Hamburg 2006  –  Queen Mary 2

Eiffelturm

Paris 2008  –  Eiffelturm

Mallorca

Mallorca 2007 

Argestorf

Argestorf 2021

Paguera

Mallorca 2007 

Paris

Paris 2008  –  Eiffelturm

Berlin

Berlin 2006  –  „Tourist & Schlange“

Mallorca
Mallorca 2010 - Talayot

Ses Païsses (vollst. Poblat Talaiòtic de Ses Païsses, „Talaiotisches Dorf von Ses Païsses“) ist eine bedeutende archäologische Ausgrabungsstätte einer der eisenzeitlichen Talaiot-Kultur (auch: Talayot) zugerechneten Siedlung auf der spanischen Baleareninsel Mallorca. Die Siedlungsreste befinden sich südöstlich der Stadt Artà in der Region (Comarca) Llevant. Das genaue Alter der Siedlung ist nicht bekannt. Man nimmt an, dass sie vom Anfang des 1. Jahrtausends bis etwa 100 v. Chr. bewohnt war. Die Fundstätte ist eines der am besten erhaltenen Zeugnisse der Megalithkultur auf den Balearischen Inseln.

Die doppelwandige Mauer, die Ses Païsses umgibt, wurde in Zyklopen-Technik errichtet. Sie ist im Durchschnitt 3,6 Meter breit und am südöstlichen Zugang bis zu 3,5 Meter hoch. Die Außenmauer ruht auf großen, bis zu acht Tonnen schweren Steinen, die in die Erde eingelassen wurden. Die drei Zugänge zur Siedlung bestehen jeweils aus zwei großen senkrecht stehenden Steinen als Pfosten, auf denen quer eine weitere Steinplatte als Türsturz liegt…

[Quelle: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 24. Oktober 2018]

Monaco

Monaco 2008 

St Tropez

Saint Tropez 2008

St Tropez

Saint Tropez 2008 

St Tropez

Saint Tropez 2008

Frankreich

Saint Tropez 2008

Hannover

Hannover 2019  –  Maschsee, Nordufer

Cannes

Cannes 2008 

Oktoberfest

Mallorca 2010  –  „Oktober“

Mallorca

Mallorca 2010

Cannes

Cannes 2008

Hannover

Hannover 2019

Rathaus

Hannover 2019

Hannover

Hannover 2019

Trocadero

Paris 2008

Paris

Paris 2008

Paris

Paris 2008

Nizza

Nizza 2008

Monaco

Mallorca 2007

Nizza

Nizza 2008

Cannes

Cannes 2008  –  „Geschlossene Gesellschaft“

error: Sorry, dieser Inhalt ist geschützt!